Persönliches

Jahrgang: 1961
Beruf: Diplom-Volkswirt
verheiratet, 1 Tochter
Meine berufliche Laufbahn habe ich bei der Münchner Ingenieurberatungsgesellschaft Dorsch Consult begonnen, war dann Geschäftsführer der SPD Stadtratsfraktion und zuletzt bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Von 2002 bis 2008 war ich ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrats und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD Fraktion. 

Funktionen

Stadtkämmerer seit 2008

Zudem ist er verantwortlich für die Bereiche Zentrale Dienste, Personal, IT, Organisation und Datenschutz in der Stadtverwaltung.

Beisitzer im Vorstand der Europa-Union

Seit 2016 Vorsitzender des Finanzausschusses des Deutschen Städtetages

Mitglied im Finanzausschuss des Bayerischen Städtetages

Experte im Beirat der Fachzeitung „Der Neue Kämmerer“

Meine Ziele

Mein Hauptanliegen besteht darin, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die nachhaltige Gesundung und Stabilisierung der Stadtfinanzen sicherzustellen. Die Finanzierung gesellschaftlich notwendiger und gewünschter Investitionen in den Bereichen Kinderbetreuung, Schulen und Öffentlicher Nahverkehr sind ferner von vorrangiger Bedeutung.
Eine wichtige Rolle wird dabei die zukunftsfähige Gestaltung des "Konzern Stadt" einnehmen. Bürgerinnen und Bürger sollen von der Leitungsoptimierung in Kernverwaltung und Tochterunternehmen profitieren. Die neue kommunale Rechnungslegung erweist sich nun schon im fünften Jahr als effizientes Steuerungsinstrument für diesen Zweck. Sie soll unter Regie des Finanzreferas noch stärker verfeinert und auf ihr volles Wirkungspotenzial hin ausgelotet werden.
Zur Bewältigung dieser Aufgaben müssen Bundes- und Landesregierung die finanzielle Leistungskraft der Stadt Nürnberg stärken. Dafür will ich mich gegenüber Berlin und München mit besonderem Nachdruck einsetzten.