Einrichtung eines Bürgeramts West

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Neubaugebiet „Tiefes Feld“ im Nürnberger Westen entsteht in den nächsten Jahren Wohnraum für mehrere tausend Menschen. Neben der sozialen und der Bildungsinfrastruktur müssen auch die Verwaltungsangebote mitwachsen und die entsprechenden Ämter personell gestärkt werden. Die Bürgerämter sind wichtige Anlaufstellen, um zum Beispiel alle Anliegen rund um das Pass- und Meldewesen und die Kfz-Zulassung einfach, bürgerfreundlich und dezentral zu erledigen. Viele weitere Verwaltungsdienstleistungen können dort abgerufen werden.

Es sollte deshalb ein Bürgeramt im Nürnberger Westen geschaffen werden, das für die Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Stadtteils schnell und bequem erreichbar ist. Auch für die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Wohngebiete würde die Einrichtung eines „Bürgeramtes West“ eine erhebliche Erleichterung darstellen, da die Fahrstrecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den bestehenden Bürgerämtern, aber auch zum zukünftigen „Stadthaus Q“, über zum Teil 30 Minuten und mehr betragen.

Die Schaffung eines möglichst wohnortnahen Angebots wäre wünschenswert.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt somit folgenden

Antrag:

Die Verwaltung erstellt ein Konzept für die Errichtung eines neuen Bürgeramts im Nürnberger Westen im Neubaugebiet "Tiefes Feld" unter Berücksichtigung möglicher Synergieeffekte mit anderen dort geplanten städtischen Einrichtungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ansprechpartner

Dr. Nasser Ahmed
Stadtrat