Bürgeramt West jetzt voranbringen!

Stadt der kurzen Wege auch für "Tiefes Feld" und umliegende Stadtteile

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt die Errichtung eines Bürgeramtes West im neu entstehenden Stadtteil „Tiefes Feld“.

„Im Nürnberger Westen sollte ein eigenes Bürgeramt geschaffen werden, das für die Menschen im ganzen Westen schnell und bequem erreichbar ist. Wenn die ersten Menschen am Tiefen Feld einziehen, dann können sie sich im Idealfall gleich vor Ort ummelden, einen neuen Personalausweis abholen, oder ihr Auto zulassen. Dezentral und bürgerfreundlich – so sieht die Stadtverwaltung der Zukunft aus“, erklärt SPD-Stadtrat Dr. Nasser Ahmed.

Im Neubaugebiet „Tiefes Feld“ im Nürnberger Westen entsteht in den nächsten Jahren Wohnraum für mehrere tausend Menschen. Von Seiten der Stadt werden Bildungseinrichtungen und soziale Infrastruktur bereits mitgeplant.

„Es ist vollkommen klar: wenn die Stadt wächst, müssen die Verwaltungsangebote mitwachsen. Bestimmt lassen sich hier Synergieeffekte mit anderen städtischen Einrichtungen nutzen, so dass ein echtes Quartierszentrum entsteht“, so Dr. Ahmed. „Auch für die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Wohngebiete würde die Einrichtung eines „Bürgeramtes West“ eine erhebliche Erleichterung darstellen. Aktuell ist man aus dem Westen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu den bestehenden Bürgerämtern, aber auch zum zukünftigen „Stadthaus Q“, mindestens eine halbe Stunde einfach unterwegs.“

Bereits 2019 hatte die SPD-Stadtratsfraktion sich für ein "Bürgeramt West" stark gemacht. Die Bürgerämter sind wichtige Anlaufstellen, um zum Beispiel alle Anliegen rund um das Pass- und Meldewesen und die Kfz-Zulassung einfach, bürgerfreundlich und dezentral zu erledigen. Viele weitere Verwaltungsdienstleistungen können dort abgerufen werden.

Kontakt: Dr. Nasser Ahmed