Markthalle als Attraktion für die neue Zukunft des Kaufhof

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt auf Beteiligung

  • von  Christine Kayser und Nasser Ahmed
    27.02.2025
  • Beiträge

Die Zukunft des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes in der Nürnberger Innenstadt nimmt nach dem erfolgreichen Erwerb durch die Stadt auf Beschluss des Stadtrats auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion Gestalt an. Die SPD hat eine klare Vision: Der Kaufhof soll ein lebendiger Ort für Bildung, Kultur, Genuss und Begegnung werden – gestaltet mit den Ideen der Bürgerinnen und Bürger.

Mischnutzung als große Chance- gestaltet mit Ideen aus Bevölkerung

Unser erster konkreter Vorschlag: Eine kulinarische Markthalle als zentralen Begegnungsort in der Innenstadt: regional, frisch, vielfältig und lecker. Eine echte Attraktion und lebhafte Begegnungsstätte, wie in vielen Metropolen Europas! Er soll ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen werden. Neben Konsumangeboten, Bildung, Kultur und Genuss soll es unbedingt auch konsumfreie Begegnungsflächen für Jugendliche, Familien und Senior:innen geben. 

Bei unserer Veranstaltung im Juni haben wir diese Ideen und Wünsche von Expert:innen sowie der teilnehmenden Nürnberger:innen aufgenommen und diskutiert.

Beim "Walk-In" im Januar wurden einige dieser Ansätze bekräftigt und viele neue Ideen kamen hinzu. Das Interesse am Thema ist riesig. Auf unsere Initiative wird eine Machbarkeitsstudie zur zukunftsweisenden Nutzung des Gebäudes entwickelt. Expertinnen und Experten aus Hochschulen, der IHK, der Messe, der Tourismus- und Kongressbranche sollen eingebunden werden.

Der Kaufhof ist ein Schlüsselprojekt, um unsere Vision von einer modernen, offenen und vielfältigen Stadt zu verwirklichen.

Kontakt: Christine Kayser & Nasser Ahmed