Grüner Strom für Nürnbergs U-Bahnen: VAG und N-ERGIE prüfen PV-Module im Gleisbett der Nürnberger U-Bahnen und Strom-speicher in U-Bahnhöfen als lokalen Beitrag für die Energiewende.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
PV-Anlagen in Städten sind wichtige Bausteine der lokalen Energiewende. Der erzeugte Solarstrom kann schnell, direkt und ohne große Verluste in das Stadtgebiet eingespeist werden und dort die Stadtgesellschaft mit klimafreundlichem Strom versorgen. Besonders zu empfehlen sind PV-Anlagen, die schon versiegelte Flächen für die Installation der PV-Module nutzen.
Das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Installation des ersten Solarkraftwerks bewilligt, dass man zwischen die Schienen einer Bahnlinie legen will. Die von einem Schweizer Start-up entwickelte Technologie nutzt den ungenutzten Raum zwischen den beiden Schienen eines Bahngleises, um Solarkraftwerke zu platzieren, ohne den Zugverkehr oder Wartungs- und Inspektionsarbeiten an den Gleisen zu stören. Der Einbau kann manuell oder maschinell mit einer eigens entwickelten Bahnmaschine erfolgen.
Die oberirdisch verlaufende Trassenführung der Nürnberger U-Bahn könnte sich ebenfalls für solch eine Installation eignen. Besonderer Vorteil der Gleise in den abgesperrten Bereichen wäre die parallel verlaufende Stromversorgung, die für Transport und Einspeisung genutzt werden könnte. Zusätzliche Stromspeicher in U-Bahnhöfen oder Trassenbereichen könnte eine Abriegelung der Anlage bei PV-Spitzenzeiten verhindern.
Zusammen könnten die beiden städtischen Töchter VAG und N-ERGIE mit ihrer Energie-Expertise hier einen wichtigen Beitrag Nürnbergs zur Energiewende schaffen.
Vor diesem Hintergrund stellen die Stadtratsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen folgenden
Antrag:
Die Verwaltung
- beauftragt die beiden städtischen Töchter VAG und N-ERGIE, die Möglichkeit von PV-Modulen in U-Bahngleisbetten und Stromspeicher in U-Bahnhöfen zu prüfen,
- prüft, falls eine Installation technisch und rechtlich möglich ist, die Finanzierung durch einen Bürgersolarfonds umzusetzen und ein erstes Pilot-Solarprojekt im Nürnberger U-Bahnnetz zu errichten.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ansprechpartner
Dieter Goldmann
Stadtrat