Stele für Platz der Opfer des Faschismus

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Platz der Opfer des Faschismus ist ein wichtiges Element der Erinnerung und Mahnung im Kontext der Erinnerung an die NS-Zeit in Nürnberg. Lange befand der Platz sich in einem bedauernswerten Zustand. Er ist durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg inzwischen angemessen neugestaltet worden. Was nun noch fehlt, ist eine Erläuterungstafel zur Entstehung des Platzes, zu seiner Namensgebung und der Intention, die damit verbunden war und ist.

Eine naheliegende Lösung könnte dabei eine an die Stelen auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände angelehnte Info-Stele sein, die diese Zusammenhänge erläutert. Gleichzeitig ist es notwendig, wie der Name des Platzes schon sagt, hier auf die Opfergruppen im Nationalsozialismus hinzuweisen und sie zu benennen. Dieses Erinnern ist inzwischen umso wichtiger, da die Zeitzeugen nicht mehr da sind, um direkt zu berichten – daher gewinnen Orte wie der Platz der Opfer des Faschismus zunehmend an Bedeutung.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet, ob, wie und wann es möglich wäre mit einer Stele auf die inhaltliche Bedeutung dieses Platzes hinzuweisen, bzw. hier auch Erläuterungen zu den Opfergruppen des Nationalsozialismus mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer
Stadträtin