Fortbestand der Kindertheater und freien Theater gesichert!

Beschluss im Kulturausschuss am 03. Mai 2024

Im Kulturausschuss wurde am Freitag der Beschluss gefasst, einen unterjährigen Zuschuss an die Kindertheater und freien Theater in Höhe von insgesamt 190.000€ zu gewähren.

Auslöser für die Notwendigkeit waren mehrere Faktoren, die sich dramatisch auf die Situation der Kindertheater und freien Theater auswirken.

„Eine Herausforderung bestehend aus Generationenwechsel, Coronapandemie und deren Folgen sowie dem im letzten Jahr in Kraft getretenen Vertrag für die Mindestvergütung der Kunstschaffende führte vielerorts zu ersten Schließungen und drohenden Insolvenzen der freien Theater. Das konnten und wollten wir uns in Nürnberg nicht leisten”, sagt SPD-Kulturpolitikerin Diana Liberova. „Die dramatische Situation machte daher ein Handeln nötig. Es war uns als Politik und insbesondere der SPD-Stadtratsfraktion, die seit vielen Jahren die Kindertheater eng begleitet, ein Herzensanliegen unsere Theaterlandschaft hier abzusichern.“

Fraktionsvorsitzende Christine Kayser ergänzt: “Mit dem Beschluss löschen wir den aktuellen Brand und sichern den Fortbestand der Kindertheater, die für uns eine sehr wichtige Säule der Kultur, aber auch der kulturellen und damit der Demokratiebildung sind. Dankbar sind wir, neben der Kulturverwaltung, die sich eng mit der Szene abstimmte, vor allem unserem Kämmerer Thorsten Brehm, der trotz der sehr angespannten Finanzlage den Weg für die Entscheidung, die im Stadtrat noch bestätigt werden soll, ermöglichte.”

Kontakt: Christine Kayser und Diana Liberova