Zentrale der neuen Siemens Großantriebssparte "Innomotics" kommt nach Nürnberg

Nach Forderung der SPD-Stadtrtsfraktion

Am heutigen Mittwoch verkündete der Siemens Vorstand, die Zentrale der neuen Großantriebssparte „Innomotics“ in Nürnberg ansiedeln zu wollen. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt diese Entscheidung. „Innomotics“ umfasst ein großes Portfolio von Nieder- bis Hochspannungsmotoren sowie Getriebemotoren, Mittelspannungsumrichtern und Motorspindeln.

SPD-Stadtrat Harald Dix: „Wir freuen uns über diese Entscheidung. Nachdem ein Großteil der Mitarbeiter und des Geschäfts der neuen Sparte sowieso schon in der Vogelweiherstraße angesiedelt ist, war das nur konsequent.“

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Ulrich Blaschke, ergänzt: „Neue Arbeitsplätze zu schaffen ist das Eine. Gute Arbeitsplätze für die künftigen Jahre zu halten, das Andere. Siemens entwickelt diesen Standort nun weiter und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe!“

Die stv. Fraktionsvorsitzende, Claudia Arabackyj, verweist auf die lange Industrie-Tradition des Nürnberger Südens: „Weit über die Stadtgrenzen hinaus ist der Nürnberger Süden als Herzkammer der nordbayerischen Industrie bekannt. Siemens wahrt diese Tradition auch in Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs und schreibt die erfolgreiche Industriegeschichte in Nürnberg fort.“

Kontakt: Harald Dix, Claudia Arabackyj und Dr. Ulrich Blaschke