Ein Kinder- und Jugendbüro für Boxdorf und Umgebung

SPD Stadtratsfraktion freut sich über positive Entwicklungen

In der morgigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses soll der Bau eines Kinder- und Jugendbüros im Knoblauchsland auf den Weg gebracht werden. Bevorzugter Ort wäre die „Neue Mitte Boxdorf“. Der Wunsch nach einer zentralen Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche wurde bereits bei den Bürgerinformationsveranstaltungen rund um die neue Boxdorfer Mitte immer wieder vorgetragen.

Jasmin Bieswanger, SPD-Stadträtin aus dem Knoblauchsland, steht den Plänen positiv gegenüber: „Wir freuen uns, dass das Jugendamt im Ausschuss nun erste konzeptionelle Grundgedanken vorstellt und somit der Grundstein für ein Kinder- und Jugendbüro gelegt wird. Natürlich wird noch einige Zeit bis zur Eröffnung vergehen, wir haben aber das Ziel im Blick.“

In Boxdorf bietet sich die einmalige Chance, in Verbindung von dörflichen Strukturen mit lebendigen Vereinen und einem Neubaugebiet Altes und Neues miteinander zu verbinden und somit Boxdorf und das Knoblauchsland fit für die Zukunft zu machen. Die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Yasemin Yilmaz, spannt den Bogen zur städtischen Kinder- und Jugendarbeit: „Dort, wo andere Städte Kürzungen vornehmen und Häuser schließen, verfolgen wir mit unserer Sozialreferentin Elisabeth Ries einen anderen Kurs. Der langfristig angelegte Ausbau der Kinder- und Jugendangebote ist uns ein Herzensanliegen. Ab und an ergeben sich jedoch Möglichkeiten, bei denen man schnell zugreifen muss. Die „Neue Mitte Boxdorf“ kann eine solche Möglichkeit sein.“

Kontakt: Jasmin Biewanger und Yasemin Yilmaz