Verkehrsknoten gelöst

SPD-Fraktion zum Ausbau der Bayreuther Straße

In der morgigen Sitzung des SÖR-Werksauschusses steht der Objektplan für die Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Schoppershofstraße mit der Straßenbahnwendeschleife auf der Tagesordnung. Für die Stadtkasse fallen Kosten von 8,6 Millionen Euro an.

„Ein Meilenstein für Rad und ÖPNV im Norden“, freut sich der SPD-Stadtrat und verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Dr. Nasser Ahmed, „insbesondere für Radfahrer*innen ist der aktuelle Zustand des Straßenabschnitts ein echter Albtraum. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem vorliegenden Plan einen tragfähigen Kompromiss für alle Verkehrsteilnehmer*innen finden konnten. Die Stadtparkschleife ist ein Eckpfeiler für eine Taktverdichtung bei der Straßenbahn. Nur mit ihr können wir bald zwischen Hauptbahnhof und Plärrer noch mehr Menschen befördern. Die Stadtverwaltung zeigt damit auch, dass der Mobilitätsbeschluss konsequent umgesetzt wird und wir unser Radverkehrs- und ÖPNV-Netz nicht nur ausbauen, sondern die Qualität weiter nach oben schrauben.“

SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Kayser: „Die Planungen sind wirklich hoch komplex. Dass an einem solchen Nadelöhr trotzdem ausreichend Platz für den ÖPNV in Form der Straßenbahn, den Rad- und den weiterhin wichtigen Kraftfahrzeugverkehr gefunden wurde, nötigt mir viel Respekt den Planern gegenüber ab. Zusätzlich wurde auch an mehr Grün in Form eines Rasengleises für die Straßenbahn und neuen Bäumen gedacht. Die Haltestellen Rennweg und Stadtpark erreicht man künftig barrierefrei.“

Kontakt: Dr. Nasser Ahmed und Christine Kayser