Neugestaltung in der Scheurlstraße

Barrierefreier Zugang zur Straßenbahn bringt ÖPNV weiter voran

Im morgigen SÖR-Werksausschuss des Stadtrats soll die Erneuerung und Umgestaltung der Scheurlstraße auf insgesamt 310m Länge beschlossen werden. Die Maßnahmen umfassen Sanierungen im Kanalbereich durch SUN, die Erneuerung der Straßenbahn-Gleise durch die VAG und Veränderungen in der Verkehrsleitung durch das Verkehrsplanungsamt und Sör.

Der SÖR-Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Lorenz Gradl, sieht den Umfang der Baumaßnahmen positiv: „2,6 Millionen Euro für 310 Meter – das klingt erstmal nach viel. Wenn man sich überlegt, dass Kanal, Gleise, Fahrbahn, Verkehrsführung und Baumpflanzungen durchgeführt werden, steht das in einem ganz anderen Verhältnis. Wir freuen uns, dass die Arbeiten bald in Angriff genommen werden und es für die Menschen vor Ort spürbare Verbesserungen geben wird.“

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Nasser Ahmed, ergänzt: „Das durchdachte Planungskonzept ermöglicht es, den Zugang zur Straßenbahnhaltestelle fortan komplett barrierefrei zu gestalten. Die alte, immerhin 30cm hohe, Bordsteinkante fällt komplett weg und die Haltestelle rückt an den Fahrbahnrand. Das sorgt für mehr Verkehrssicherheit, weil Querungen vermieden werden. Außerdem plant man einen 6 Meter breiten Randstreifen, den Fußgänger*innen und Radfahrer*innen problemlos gemeinsam nutzen können. SÖR pflanzt zusätzlich zehn neue Bäume. Trotz all dieser Veränderungen, wird keinem Verkehrsteilnehmer Platz weggenommen; auch der motorisierte Verkehr wird ohne Einschränkungen fließen können. So geht moderne Verkehrsplanung, ich freue mich jetzt schon, das Ergebnis zu sehen!“

Kontakt: Lorenz Gradl und Dr. Nasser Ahmed