Verkehrssicherheit "Am Bruckweg"

im Neubaugebiet RieterBogen in Kornburg-Nord wurden die Einfahrten in die Harry-Klinger-Straße, die Schmidt-Burkhardt-Straße und weitere Seitenstraßen gepflastert und der Bordstein abgesenkt. Somit haben Fahrzeuge, die auf dem Bruckweg Richtung Seckendorfstraße fahren Vorfahrt. Die Stichstraßen sind nach der Pflasterung geteert, einen Fußweg gibt es nicht.

Zwischen der Harry-Klinger-Straße und einem landwirtschaftlichen Weg gibt es südlich der Straße „Am Bruckweg“ einen Gehweg in Richtung Schule und Hort, demnächst auch eine Kita. Eine Querung der Straße auf dieser Höhe ist mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft,

• ob in der Harry-Klinger-Straße, der Schmidt-Burkhardt-Straße und in den weiteren Stichstraßen eine verkehrsberuhigte Zone (Spielstraße) eingerichtet werden kann,
  • ob zur Querung der Straße „Am Bruckweg“ in Höhe des Fußgängerweges zur Schule eine Gehwegausweitung (Fußgängerkap) gebaut werden kann,
  • ob der Fußgängerkap barrierefrei ausgebaut werden kann,
  • Möglichkeiten einer Beschilderung mit Hinweisen der Fußgängerquerung – Schulweg,
  • ob eine Information an die Gewerbetreibenden in der Kellermannstraße erfolgen kann mit dem Hinweis, dass die LKW-Fahrer die Geschwindigkeitsbeschränkung beachten müssen.

Ihr Antragsteller

Harald Dix