Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion:

Christine Kayser zur Vorsitzenden gewählt

  • von  Redaktionsteam
    31.01.2023
  • Beiträge, Kayser, Brehm

Christine Kayser mit ihrem Vorgänger Thorsten Brehm, der ab Mai die Nachfolge von Harald Riedel im Finanz- und Personalreferat antritt.

In der Nachwahl des Fraktionsvorstands setzte sich Christine Kayser am Montagabend mit 11 zu 7 Stimmen gegen Dr. Ulrich Blaschke durch und beerbt damit Thorsten Brehm, der ab Mai das Amt des Stadtkämmerers bekleiden wird.

Christine Kayser: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bedanke mich bei meiner Fraktion für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich nehme die Herausforderung mit viel Demut aber auch der großen Motivation an, unsere Arbeit im Nürnberger Rathaus erfolgreich weiterzuführen. Großer Dank gilt Thorsten Brehm, der uns in den letzten drei Jahren mit viel Sachverstand, Ruhe und Voraussicht geführt hat.“

Kayser möchte in ihrer Arbeit als Fraktionsvorsitzende ursozialdemokratischen Themen besonderes Gewicht geben: „Unsere Stadt muss sich sozial und ökologisch fit für die Aufgaben des 21. Jahrhunderts machen. Dazu zählt ein sozialer Wohnungsbau, der seinen Namen verdient. Wir sind auf dem richtigen Weg, brauchen aber noch viel mehr. Auch die Lebensqualität ist entscheidend: Ich stehe für Orte in der Stadt, die zum Verweilen einladen, hohe Aufenthaltsqualität bieten und das Stadtklima positiv beeinflussen. Gemeinsam mit der erfahrenen SPD-Stadtratsfraktion und den klugen Köpfen in der Stadtverwaltung werden wir diesen Weg weiter fortführen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“

Kontakt: Christine Kayser