Wohnungsbau-Planung in Neu-Wetzendorf nimmt Gestalt an
Bebauungsplan Nr. 4641 A "Wetzendorf - Parlerstraße"
In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Stadtplanungsausschuss mehrere Wohnbauprojekte auf den Weg gebracht, darunter auch die Neuentwicklung in am Wetzendorfer Landgraben.
Die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Christine Kayser, freut sich über den vorgelegten Entwurf: „Hier wurde von Anfang an konsequent vorausschauend geplant. Freiraumplanung, wassersensible Erschließung im Sinne der Schwammstadt, Bebauung und Erschließung wurden allesamt früh miteinander verknüpft. So entsteht ein in sich stimmiges Quartier für die wachsende Stadt.“
Im Planungskonzept ist vorgesehen, dass ein Teilbaugebiet die Möglichkeit eröffnet, unterschiedlichen Wohnformen mit innovativem Ansatz (generationenübergreifende Wohnkonzepte, Baugruppenmodelle, Förderung junger Familien etc.) Raum zu geben. Stadträtin Jasmin Bieswanger, selbst in Thon wohnend, äußert sich wie folgt: „Ich bin froh, dass sich die Pläne auch und vor allem an junge Familien richten und wir so Zuwachs an der Grenze zum Knoblauchsland erhalten. Soziale Infrastruktur, zum Beispiel die geplante Kita, ist in einem Neubaugebiet natürlich ein Muss, damit die Versorgung der hohen Nachfrage auch gerecht werden kann.“
Kontakt: Christine Kayser und Jasmin Bieswanger