Freibad Bayern 07 kann energetisch saniert werden

Bund gibt 6 Millionen Euro für Sanierung

Das vereinsgeführte Freibad Bayern 07 ist einer der wichtigsten Sport- und Erholungsorte in Nürnberg. Besonders die Schwimmanlagen müssen aber dringend saniert werden. Hierfür gibt der Bund nun 6 Millionen Euro im Rahmen des Projekts „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Der bäderpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Nasser Ahmed, äußert sich dazu wie folgt: „Mit 6 Millionen Euro lässt sich eine ganze Menge anstellen! Ich bin froh, dass das Bayern 07 nun technisch auf den neuesten Stand gebracht werden kann, komplett barrierefrei umgebaut wird und künftig ausschließlich auf erneuerbare Energien setzt.“ Auch als sozialer Treffpunkt hat das Bad mit seinen großzügigen Freiflächen und Sportangeboten besondere Bedeutung. Ahmed weiter: „Im Sommer trifft sich hier halb Nürnberg, zum Schwimmen, Volleyball Spielen oder einfach nur im Schatten im Grünen zu entspannen. Die Gelder aus Berlin sichern uns diesen Ort auch auf Dauer.“

„Vereinseigene Schwimmbäder leisten einen wichtigen Beitrag in der Nürnberger Schwimmbadlandschaft. Gerade diese Vereine haben einen großen Investitions- und Sanierungsbedarf. Um diese Angebote dauerharft am Laufen zu halten, benötigen sie auch Fördermittel“, erklärt Ahmed.

Kontakt: Dr. Nasser Ahmed