Mittagessen in KiTas und Schulen

an den Nürnberger Kindertagesstätten, Horten und Schulen mit offener- oder gebundener Ganztagsbetreuung werden gegen einen Elternbeitrag jeweils Mittagessen ausgegeben, die in der Regel von Caterern zubereitet und geliefert werden. In der derzeitigen Situation der Energiekrise und Inflation steigen sowohl die Preise bei den Caterern und Eltern haben zunehmend Probleme, die Beiträge aufzubringen. Steigende Preise werden diese Problematik noch verstärken.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher für den nächsten gemeinsamen Jugendhilfe- und Schulausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet von der derzeitigen Situation in den Einrichtungen von Jugendhilfe und Schule. Sie gibt eine Einschätzung ab, wie sich sowohl die Preise der Caterer entwickeln werden, als auch, wie die Eltern auf die Preissteigerungen reagieren, welche Auswirkungen dies auch für die Stadt haben wird und welche Lösungsmöglichkeiten die Verwaltung sieht.

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer