Chancen der Geothermie für Wärmegewinnung nutzen

die Bewältigung der Energiewende ist eine der großen politischen Herausforderungen unserer Zeit. Aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion sollte geprüft werden, wie Geothermie, ein Baustein der Erneuerbaren Energien, für Privathaushalte, Gewerbegebäude und öffentliche Gebäude insbesondere im Neubau verstärkt eingesetzt werden kann. Die klimaneutrale Wärme aus der Tiefe könnte viele Haushalte von Gas unabhängig machen.

Andere Städte wie Hamburg, München oder Bochum gehen – teilweise unter Beteiligung der Stadtwerke - das Themenfeld mittlerweile strategischer an, um das vorhandene Potential in einem größeren Umfang zu nutzen als bisher. Die hohen Investitionskosten amortisieren sich in Anbetracht der steigenden Energiekosten nun noch schneller.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

Die Verwaltung

• berichtet über den derzeitigen Einsatz der Geothermie in anderen deutschen Großstädten und die möglichen Ausbaupotentiale der oberflächennahen Geothermie und Tiefengeothermie in der Stadt.
  • Prüft die Erstellung eines Katasters, das ausweist, an welchen Orten eine geothermische Energiequelle für den Betrieb einer Wärmepumpe genutzt werden kann.

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm