Schulwegsicherheit - endlich Tempo 30 für die Wandererstraße

das ehemalige Quelle-Versandhandelszentrum in Eberhardshof wird umgebaut. Aus einer der größten leerstehenden Immobilien in Deutschland wurde nun eine riesige Baustelle. Entlang der Baustelle wurde die Südseite der Fürther Straße für Fußgänger*innen gesperrt.

Schulkinder der Friedrich-Wanderer-Schule müssen damit zwangsläufig die Wandererstraße nutzen, an der ebenfalls eine Baustellenteil liegt. Schwerlastverkehr beliefert auch von hier die Baustelle. Anwohner*Innen berichten von gefährlichen Rangiervorgängen weit über die Gehsteige der engen Straße hinaus. Ab September müssen auch die neuen Erstklässler durch dieses Nadelöhr.

Eine zusätzliche Absicherung ist dringen geboten. Aus Sicht der SPD müsste hier dringend Tempo 30 eingeführt bzw. die 30er-Zone erweitert werden. Frühere Vorstöße wurden mit dem Hinweis auf die fehlende Wohnbebauung abgelehnt. Das hat sich nun allerdings völlig verändert. Durch die zunehmende Wohnbebauung wächst auch das Verkehrsaufkommen. Wegen Durchfahrtssperrungen gibt darüber hinaus weiteren Schleich- bzw. Ausweichverkehr aus der Fürther Straße.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion für den zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über das Verkehrsaufkommen und die -situation und erarbeitet Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegsicherheit und zur Reduzierung des Schleichverkehrs. Außerdem sind folgende Punkte zu prüfen:

• In der Wandererstraße soll Tempo 30 eingeführt werden.
  • Der Zebrastreifen am Quellepark ist zusätzlich abzusichern. Dies ist die einzige Stelle, an der die Kinder gesichert die Wandererstraße überqueren können, um zumindest nicht direkt an der Baustelle laufen zu müssen. Eine Ampel auf Zeit ist hier zu prüfen.
  • Zusätzliche Schülerlotsen sind an besonderen Stellen zu prüfen.
  • Wegmarkierungen für den Schulweg sind zu prüfen. Der sicherste Weg ist am Heizhaus entlang und sollte markiert werden.

Ihr Antragsteller

Michael Ziegler