Raumordnungsverfahren zum Ersatzneubau der Juraleitung P53

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Regierung von Mittelfranken gab nun grünes Licht für den mittelfränkischen Abschnitt des geplanten Ersatzneubaus der Juraleitung. Das eingeleitete Raumordnungsverfahren schloss sie mit einer positiven landesplanerischen Beurteilung ab, sodass die Raumverträglichkeit für das Gesamtvorhaben nun seitens Ansbach bestätigt ist.

Für die SPD-Stadtratsfraktion stellen sich allerdings immer noch viele Fragen, die Argumentation überzeugt an vielen Stellen nicht. Die Unterquerung des Rednitztals mit den notwendigen Kabelübergangsanlagen bleibt ein Problem für das Kulturgut der Wässerwiesen. Die Nähe zur Wohnbebauung und mangelnde Mindestabstände sowieso.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion für die Sitzung des Stadtplanungsausschusses am 07. Juli 2022 folgenden

Dringlichkeitsantrag:

Die Verwaltung berichtet über das Ergebnis des Raumordnungsverfahrens und ihre Einschätzung für die betroffenen Nürnberger Stadtteile.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm
Fraktionsvorsitzender

 

und

 

Harald Dix
Stadtrat