Energie Campus Nürnberg sichern: Massive Kürzung der Forschungsgelder und ungeklärte Nutzung der Räumlichkeiten auf AEG gefährden erfolgreiche Forschungsarbeit

der Energie Campus Nürnberg ist ein Energieforschungszentrum, das neue Technologien für ein ganzheitliches Energiesystem entwickelt. Als unabhängiges Forschungsnetzwerk kooperieren sieben Forschungsinstitutionen aus der Metropolregion Nürnberg in einem Zusammenschluss als interdisziplinärer Think Tank. Gemeinsam mit Unternehmen arbeitet der Energie Campus Nürnberg in Forschungsprojekten, um Lösungen für die Energie von morgen zu entwickeln.

Die Wertschöpfungskette der Energie bildet das zentrale Element der Forschung am EnCN – neben den erneuerbaren Energien, stehen zum Beispiel Energiespeicher und Energienetze sowie E-Mobilität im Fokus der Forschungen. Damit ist der EnCN ein wichtiger Pfeiler der Energiewende in Nürnberg und der Metropolregion. Durch massive Streichung der Forschungszuschüsse der Bayerische Staatsregierung von 25 Millionen Euro auf 4 Millionen Euro und einer nicht geklärten weiteren Nutzung der Räumlichkeiten auf AEG ist das EnCN und seine wichtige Arbeit stark gefährdet.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

• Die Verwaltung nimmt Verhandlungen mit der Bayerische Staatsregierung auf, um die wichtigen Forschungszuschüsse wieder auf eine Höhe festzulegen, die eine erfolgreiche Forschung und Arbeit auch in Zukunft ermöglicht.
  • Außerdem sucht die Verwaltung mit dem EnCN nach Lösungen für die benötigten Räumlichkeiten auf AEG zur weiteren Forschung im Bereich der Energiewende.

Ihr Antragsteller

Dieter Goldmann