Begrünung und Bäume in der Oberen Kanalstraße

die Obere Kanalstraße ist wie viele Straßen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt und im Herzen Gostenhofs deutlich vom fließenden und ruhenden Verkehr geprägt. Doch eigentlich ist sie auch insbesondere ein Ort des Wohnens und Lebens; Geschäfte, Gastronomie und weitere kleine Gewerbe säumen den Verlauf. Hier findet buntes Leben statt.

Immer wieder kommt daher der Wunsch auf, mehr Freiräume in diesem Straßenverlauf zu schaffen. So auch im September 2019, als der SPD-Ortsverein Gostenhof für den Park(ing) Day eine Parkbucht in der Oberen Kanalstraße in unmittelbarer Nähe zur Kreu-zung Austraße/Rothenburger Straße, in eine grüne Oase verwandelte. Bei Ladenbesitzern sowie Anwohnern kam die Aktion sehr gut an. In der Folge wurde vor Ort der Wunsch ge-äußert, die Parkbucht dauerhaft durch einen „Mini-Park“ zum Verweilen zu ersetzen. Auch die ansässige Gastronomie zeigte großes Interesse an neuen Sitzmöglichkeiten für ihre Gäste. Die Parkplätze würden in diesem Bereich nicht fehlen, da angrenzend der Norma- sowie der Lidl-Parkplatz vorhanden sind, die genug Parkmöglichkeiten bieten – z.T. auch an den Feier- und Sonntagen.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

• Die Stadtverwaltung wird gebeten, auf Höhe der Norma-Filiale die ehemalige Bushaltebucht und die jetzigen öffentlichen Parkplätze in der Oberen Kanalstraße durch Begrünung und Baumpflanzung inkl. Sitzmöglichkeiten zu ersetzen.
  • Im Sinne einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität und des Stadtklimas wird dies als erster Schritt zur Umgestaltung des gesamten Straßenbereichs zwischen dem Kreuzungsbereich Rothenburger Straße / Obere Kanalstraße bis hin zum Frankenschnellweg gesehen. Hierfür wird die Verwaltung aufgefordert weitere Ideen zu entwickeln.

Ihre Antragstellerin

Yasemin Yilmaz