Neues Park & Ride Parkhaus Röthenbach

SPD-Fraktion begrüßt zeitgemäßen Entwurf mit Begrünung, Photovoltaik und E-Ladestationen

Heute, am 24. März 2022, befindet der Nürnberger Bau- und Vergabeausschuss über die Entwurfsplanung und die Kostenberechnung zum Ersatzneubau des P&R-Parkhauses am U-Bahnhof Röthenbach. Der Abriss des alten Parkhauses in der Ansbacher Straße aufgrund von altersbedingten Schäden ist vollzogen und der Neubau bereits beschlossen. Im neuen Parkhaus sollen mind. 600 PKW- und 100-200 Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die nun vorgelegten Entwürfe und freut sich dabei auch über Verbesserungen für die Bürger*innen vor Ort.

„Der Ersatzneubau des Parkhauses in Röthenbach ist ein wichtiger Beitrag zur Steuerung von Pendlern in unserer Stadt“, erklärt SPD-Stadtrat Harald Dix. „Wir hatten uns dabei auch für eine geschlossene und begrünte Fassade zum Lärm- und Emissionsschutz eingesetzt. Es ist eine gute Nachricht für die Anwohner, dass dies in den Entwürfen nun komplett umgesetzt wird.“

Der vergabe- und umweltpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Gerhard Groh, betont: „Die begrünte Fassade ist ein gutes Beispiel für umweltgerechtes Bauen in Nürnberg. Wir begrüßen zudem, dass unser Vorschlag, Photovoltaikanlagen für E-Ladestationen einzubauen, ebenfalls eingeplant wird. So können zunächst 10% der Stellplätze mit E-Lademöglichkeiten genutzt und das Bauwerk optional in Zukunft auf 100% E-Ladekapazität nachgerüstet werden.“

Die SPD-Fraktion wird den vorgelegten Entwurfsplanungen zustimmen und drängt weiter auf eine rasche Umsetzung der Baumaßnahmen. Die Kosten werden auf ca. 11,8 Mio. Euro beziffert, wobei der Eigenanteil der Stadt Nürnberg dabei ca. 5,3 Mio. Euro betragen würde.

Kontakt: Harald Dix und Gerhard Groh