Mehr Wohnungen und neuer Pflegestützpunkt in Gebersdorf

SPD-Fraktion zufrieden mit Ergebnissen des Ideenwettbewerbs für das Sandäcker-Quartier

Mit der U-Bahn-Verlängerung und der vorhandenen Freifläche an der Diebacher Straße, bieten sich am Rande von Gebersdorf in den nächsten Jahren gute Entwicklungsmöglichkeiten zur Schaffung von dringend benötigten Wohnraum. Für die Bebauung und Ausgestaltung des neuen Quartiers wurde ein städtebaulicher Ideenwettbewerb für das neue „Sandäcker-Quartier“ durchgeführt. Die SPD-Stadtratsfraktion zeigt sich zufrieden mit den Wettbewerbsergebnissen. Das Thema wird im heutigen Stadtplanungsausschuss der Stadt Nürnberg behandelt. Dabei geht es vor Ort auch um generationsübergreifendes Wohnen, denn es entsteht auch ein von der SPD-Fraktion eingeforderter Altenpflegestützpunkt für den Nürnberger Westen.

Positive städtebauliche Entwicklung
Im Zuge des städtebaulichen Ideenwettbewerbs sollte neben der Schaffung von Wohnraum auch ein besonderer Fokus auf Umweltthemen liegen. So war das Ziel, wegweisende Konzepte bspw. für den Umgang mit Wasser (Stichwort „Schwammstadt“) sowie der Klimaanpassung und dem Klimaschutz vor Ort einzubetten.

Fabian Meissner, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion und Mitglied im Preisgericht des Wettbewerbs, erklärt hierzu: „Die Teilnehmer am Wettbewerb haben kreative und gute Lösungen für das Gebiet an der Rothenburger Straße dargelegt. Besonders der erste Preis setzt die notwendigen Anforderungen aus unserer Sicht sehr gut um. Der sanfte und gelungene Übergang an die bestehende Bebauung in Gebersdorf ist uns als SPD-Fraktion dabei ebenso wichtig wie die Aspekte des Klimaschutzes und möglichst viel Wohnraumschaffung. Aus unserer Sicht kann hier ein lebendiger und attraktiver Stadtteil weiterentwickelt werden, der künftig perfekt an das ÖPNV-System und das Netz der Fahrradschnellwege angeschlossen ist.“

Neuer Pflegestützpunkt für den Nürnberger Westen
Der Bedarf an Pflegeeinrichtungen steigt in Nürnberg kontinuierlich. Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich deshalb seit Langem für ein stadtweit gleichmäßig verteiltes Netz an Altenpflegestandorten ein. Im August 2020 hat die SPD-Fraktion die Stadtverwaltung deshalb per Antrag aufgefordert, in dem bisher unterversorgten Nürnberger (Süd-) Westen den Neubau eines Altenpflegstandorts mit dem NürnbergStift (NüSt) zu realisieren. Dieser wird nun im Rahmen der Entwicklung des Sandäcker Quartiers umgesetzt.

Hierzu erklärt die pflege- und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Jasmin Bieswanger: „Wir wissen, dass vielen Menschen auch im Alter das Wohnen im gewohnten Stadtteil wichtig ist. Deshalb setzen wir uns dafür ein, ein breites Netz an Pflegestützpunkten in Nürnberg umzusetzen. Der neue Stützpunkt in Gebersdorf ist deshalb ein guter Beitrag für die Pflegeinfrastruktur im Westen. Jetzt ist es wichtig, die inhaltliche Ausrichtung der Pflegeeinrichtung mit dem Bau gleich mitzudenken und konkret vor Ort umzusetzen.“

Kontakt: Fabian Meissner und Jasmin Bieswanger