Grundschulplanungen im Knoblauchsland

im jüngsten Schulraumentwicklungsplan heißt es zum Grundschulsprengel der Friedrich-Staedtler-Schule mit seinen beiden Dependancen Almoshof und Buch: „Die Gebäude und Grundstücke in Almoshof und Buch sind zu klein, als dass sie für die anstehenden Aufgaben im südlichen Bereich (Strukturplan Thon / Wetzendorf) Lösungsansätze böten. Je nach der Schnelligkeit der Entwicklung der Wohnbebauung im Sprengelgebiet ist es sinnvoll, eine neue Grundschule im südlichen Knoblauchsland zu gründen, da die Raumkapazitäten am Standort der Friedrich-Staedtler-Schule nicht die erwarteten künftigen Schüler-zahlenzuwächse der Grundschule und der Mittelschule abdecken.“

Im Zuge der Debatte um die wahrscheinliche Schließung des Hefewerks in Buch kam bereits die Idee auf, einen Teil dessen Flächen für den Gemeinbedarf und eine künftige Schulnutzung zu sichern (vgl. Stadtplanungsausschuss vom 11.11.2021). Um diesen Überlegungen näher treten zu können, braucht es allerdings eine konkrete Bedarfsanalyse um die Flächen- und Raumbedarfe für die Grundschule (inkl. Turnhallenkapazitäten) ableiten zu können. Die entsprechenden Schüler*innenzahlen sind allerdings nur solide hochrechenbar, sofern seitens der Stadt für die laufenden Bauleitplanverfahren im Nürnberger Norden verbindliche Zeitachsen und Annahmen zur Bebauungsdichte festgelegt werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet,

• welche Bauvorhaben bzw. Bauleitplanverfahren für die (Standort-)Entscheidung für ein neues Grundschulgebäude im Knoblauchsland von Relevanz sind und wie deren Planungsstand ist und
  • über die daraus abgeleiteten Bedarfe,
  • über die möglichen Folgen für die Sprengelaufteilung und die Auswirkungen auf die Depedancen bzw. derzeitigen Gebäude in Buch und Almoshof,
  • über die denkbaren und/oder favorisierten Standorte für ein neues Grundschulgebäude.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm