Ausweitung der Fußgängerzone in der Innenstadt: Lieferengpässe sorgen für leichte Verzögerung

SPD-Pläne "Mehr Platz für Menschen" kommen aber weiter voran

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich seit Längerem dafür ein, die Fußgängerzone in Nürnberg deutlich auszuweiten und in diesem Zuge einen „Erlebnisraum Altstadt“ zu schaffen. Das ist gut für die Lebensqualität, den Einzelhandel und die Gastronomie. Gerade im Post Corona Sommer 2022 kann dies einen zusätzlichen Push in der Königstraße und darüber hinaus bewirken. Die Stadt Nürnberg meldet nun, dass die Einrichtung der Fußgängerzonen vorankommen, allerdings aktuell aber noch Corona-bedingte Probleme bzgl. der Materiallieferung bestehen. Dies gefährdet nicht das Gesamtprojekt, kann jedoch eine Verzögerung bis April 2022 zur Folge haben.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Nasser Ahmed, erklärt: „Es ist natürlich schade, dass sich aufgrund von Lieferverzögerungen die Einrichtung der Fußgängerzone noch etwas verzögert. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mit dem derzeitigen Zeitplan wird rechtzeitig zum Post-Corona Sommer 2022 die neue Fußgängerzone bspw. in der Königstraße kommen können. Dann gilt endlich vom Hauptbahnhof bis zur Burg: Flanieren, Verweilen und Genießen – statt Blech, Abgase und Lärm.“

Die stadtplanungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Christine Kayser, ergänzt: „Die Ausstattung der neuen Fußgängerbereiche mit gutem Mobiliar, Bäumen und Sitzmöglichkeiten ist eine zentrale Voraussetzung zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt. Hierbei dürfen wir keine Abstriche machen, um die Intention des Gesamtprojekts hin zu einem ‚Erlebnisraum Altstadt‘ für die Bürger*innen nicht zu gefährden. Wir wollen eine schnelle Umsetzung des SPD-Projekts der Fußgängerzone für die Menschen, sehen aber auch die Materialzwänge, die durch Corona an allen Ecken entstehen.“

Beide sind optimistisch, dass die Nürnberger*innen mit dem angepassten Zeitplan im Sommer 2022 in neuen Fußgängerzonen in und durch die Innenstadt flanieren können. Damit wird ein wichtiges Ziel der Rathaus-SPD für die Bürger*innen umgesetzt: „Mehr Platz für Menschen“ in unserer Stadt.

Kontakt: Dr. Nasser Ahmed und Christine Kayser