Rathaus-SPD für neue lokale Werbekampagne als Unterstützung für Nürnberger Sportvereine

Neuer Antrag der SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg

Die Situation der Nürnberger Sportvereine gestaltet sich aufgrund der vierten Corona-Pandemie-Welle immer schwieriger. Vereine und Vorstände berichten von ihren vielfältigen Problemen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist das Sportangebot vieler Vereine nun wieder stark eingeschränkt. Dies führt einerseits gerade bei Kindern und Jugendlichen zu Kündigungen von Mitgliedschaften in Sportvereinen, anderseits schreckt die unsichere Trainingssituation viele Bürgerinnen und Bürger ab, neu in Sportvereine einzutreten.

Ausbleibende Eintritte sowie Austritte mit dem Ziel, wieder einzutreten, wenn alles wieder „vorüber“ ist, gefährden Sportvereine in ihren Planungen. Gerade weil auch in der Zwischenzeit die laufenden Kosten, das erhalten von Vereinsanlagen sowie die Aufwendungen für Mitarbeiter und Übungsleiter anfallen.

Die durchgeführte Plakatkampagne „Hinein in den Sportverein“ im Stadtgebiet und die Verteilung von rund 850 Plakaten an die Sportvereine zum Schulstart war ein erster wichtiger Schritt. Dieser reicht aber noch nicht aus, um auch in der aktuellen neuen kritischen Situation den vielen Sportvereinen in Sachen „Mitglieder“ zu helfen.

Was die Nürnberger Sportvereine jetzt benötigen, ist eine duale Werbekampagne, dieses Mal mit mehr Emotionalität über die Medien „Radio“ und „Zeitung“: Um dem Austrittstrend entgegenzuwirken, sollte baldmöglichst, spätesten im Januar 2022, eine Werbekampagne starten, in der Nürnberger Sportidole die Bürgerschaft motivieren, ihrem Verein in den schwierigen Corona-Zeiten die Treue zu halten.

Im Frühling, wenn die Corona-Zahlen erwartungsgemäß sinken, sollte die zweite Kampagne gestartet werden. Hier motivieren die Nürnberger Sportidole die Bürgerschaft, Bürgerinnen und Bürger, die noch in keinem Sportverein oder ausgetreten sind, die vielfachen und spannenden Sportangebote zu nutzen und in unsere Nürnberger Sportvereine einzutreten.

Vor diesem Hintergrund hat die SPD-Stadtratsfraktion heute einen neuen Antrag bei der Stadtverwaltung eingereicht. Darin fordert sie sie Stadtverwaltung auf,

• in Abstimmung mit den Nürnberger Sportvereinen und Vertretern des BLSV, den Start einer neuen dualen und lokalen Werbekampagne mit Schwerpunkt „Radio“ und „Zeitung“ zu prüfen.
  • Dabei sollen die Maßnahmen zeitlich und inhaltlich wie beschrieben umgesetzt werden.

Kontakt: Dr. Nasser Ahmed und  Dieter Goldmann