Neue lokale Werbekampagne als Unterstützung für Nürnberger Sportvereine

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Situation der Nürnberger Sportvereine gestaltet sich aufgrund der vierten Corona-Pandemie-Welle immer schwieriger. Vereine und Vorstände berichten von ihren vielfältigen Problemen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist das Sportangebot vieler Vereine nun wieder stark eingeschränkt. Dies führt einerseits gerade bei Kindern und Jugendlichen zu Kündigungen von Mitgliedschaften in Sportvereinen, anderseits schreckt die unsichere Trainingssituation viele Bürgerinnen und Bürger ab, neu in Sportvereine einzutreten.

Ausbleibende Eintritte sowie Austritte mit dem Ziel, wieder einzutreten, wenn alles wieder „vorüber“ ist, gefährden Sportvereine in ihren Planungen. Gerade weil auch in der Zwischenzeit die laufenden Kosten, das erhalten von Vereinsanlagen sowie die Aufwendungen für Mitarbeiter und Übungsleiter anfallen.

Die durchgeführte Plakatkampagne „Hinein in den Sportverein“ im Stadtgebiet und die Verteilung von rund 850 Plakaten an die Sportvereine zum Schulstart war ein erster wichtiger Schritt. Dieser reicht aber noch nicht aus, um auch in der aktuellen neuen kritischen Situation den vielen Sportvereinen in Sachen „Mitglieder“ zu helfen.

Was die Nürnberger Sportvereine jetzt benötigen, ist eine duale Werbekampagne, dieses Mal mit mehr Emotionalität über die Medien „Radio“ und „Zeitung“: Um dem Austrittstrend entgegenzuwirken, sollte baldmöglichst, spätesten im Januar 2022, eine Werbekampagne starten, in der Nürnberger Sportidole die Bürgerschaft motivieren, ihrem Verein in den schwierigen Corona-Zeiten die Treue zu halten.

Im Frühling, wenn die Corona-Zahlen erwartungsgemäß sinken, sollte die zweite Kampagne gestartet werden. Hier motivieren die Nürnberger Sportidole die Bürgerschaft, Bürgerinnen und Bürger, die noch in keinem Sportverein oder ausgetreten sind, die vielfachen und spannenden Sportangebote zu nutzen und in unsere Nürnberger Sportvereine einzutreten.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Stadtverwaltung prüft in Abstimmung mit den Nürnberger Sportvereinen und Vertretern des BLSV, eine neue duale und lokale Werbekampagne mit Schwerpunkt „Radio“ und „Zeitung“ zu starten. Dabei werden die Maßnahmen zeitlich und inhaltlich wie beschrieben umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragsteller

Dr. Nasser Ahmed
sportpolitischer Sprecher

 

und

 

Dieter Goldmann
Stadtrat