Lastenräder für Nürnberger VAG-Rad-Flotte

SPD-Antrag wird umgesetzt

Ab dem 13. Oktober 2021 wird die Verleih-Flotte des VAG_Rads um 13 Lastenräder erweitert. Den Impuls hierzu setzte die SPD-Stadtratsfraktion vor knapp zwei Jahren mit ihrem Antrag, Leihlastenräder anzubieten.

Dr. Nasser Ahmed, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, erklärt hierzu: „Wir freuen uns sehr, dass die VAG nun auch Lastenräder in ihr Leihsystem aufnimmt. Das ist ein weiterer Schritt für nachhaltige Verkehrskonzepte in Nürnberg. Damit setzt die VAG einen Impuls der SPD-Fraktion um und ergänzt ihre bereits bestehenden Mobilitätsangebote um eine weitere nachhaltige Facette. Die VAG setzt somit ein klares Statement in ihrer wichtigen Position als vielfältig aufgestellter Mobilitätsakteur im Umweltverbund. Und davon profitieren die Menschen in unserer Stadtgesellschaft ungemein.“

Warum Leihlastenräder gerade in einer Stadt wie Nürnberg eine gute Idee sind, führt Yasemin Yilmaz, ebenso Mitglied des Verkehrsausschusses sowie des VAG-Aufsichtsrats aus: „Lastenräder sind eine gute Möglichkeit, um Einkäufe und Co. zu transportieren. Allerdings ist die Anschaffung noch immer sehr teuer und ein Kauf leider nicht für jedermann möglich. Neben einigen Verleihkonzepten von Vereinen haben nun über die VAG noch mehr Menschen Zugang zu einem Lastenrad. Das Leihen ist jedoch nicht nur aus finanziellen Gründen sinnvoll. In einer Stadt wie Nürnberg stellt sich häufig und auch ganz konkret die Platzfrage. Wo kann man sein Lastenrad unterstellen? Wo kann man es parken? Die meisten Fahrradkeller und Abstellplätze geben den Platz dafür noch nicht her und Parken auf dem Gehsteig ist keine Option. Da dann doch lieber leihen und das Rad ohne viel Stress und Zeitaufwand wieder am Mobilpunkt abstellen. Damit ist allen geholfen.“

Die SPD-Antragsinitiative aus 2019 für Leih-Lastenräder finden Sie zur Ihrer Kenntnis hier

Kontakt:
Dr. Nasser Ahmed
Yasemin Yilmaz