SPD Fraktion freut sich über neue Grün- und Erholungsfläche in Johannis

Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des ehemaligen Pinselfabrik-Areals eingefordert

Auf dem Gelände der ehemaligen Pinselfabrik im Nürnberger Stadtteil Johannis soll eine neue Grünfläche entstehen. Die Stadt Nürnberg konnte kürzlich das an die Hesperidengärten angrenzende Geländestück nach langen Verhandlungen erwerben.

„Die Hesperidengärten sind ein besonderes Kleinod in Johannis und als barocke Parkanlage zurecht schon längst kein Geheimtipp mehr. Dass nun das daran angrenzende Areal zur städtischen Grünfläche werden kann, ist wirklich großartig. Nun besteht die Chance, einen weiteren Naherholungsraum für die Menschen vor Ort zu schaffen oder zu ergänzen“, freut sich der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Thorsten Brehm.

Der städtische Bebauungsplan sieht vor, dass auf dem neuen Areal eine Grünfläche entsteht. Für die genaue Ausgestaltung regt die Rathaus-SPD an, dass für die Ideenfindung zur Planung und Gestaltung eine Bürgerbeteiligung durchgeführt wird.

„Uns ist wichtig, dass die Menschen vor Ort den neuen Raum ausgiebig nutzen und genießen können. Die Bürgerinnen und Bürger sollen deshalb selbst mitentscheiden können, welche Gestaltung die neue Grünfläche im Umfeld und welche Nutzungsmöglichkeiten sie am besten haben soll. Deshalb wollen wir eine umfangreiche Bürgerbeteiligung, um die Bedürfnisse und Ideen aus dem Stadtteil zu sammeln und in die Planung einfließen lassen zu können. So kann es gelingen, dass vor Ort ein toller neuer Erholungsort für Jung und Alt entsteht“, betont Brehm.

Kontakt:  Thorsten Brehm