Platz für Grün, Kultur, Sport und Erholung

SPD will Planungen für neuen Stadtteilpark in Lichtenreuth vorantreiben

In dem neuen Nürnberger Stadtteil Lichtenreuth wird eine knapp 30 Hektar große Parkanlage entstehen. Die Rathaus-SPD stellt dafür nun konkrete Anforderungen und will die entsprechende Planung, Gestaltung und Ideenfindung weiter vorantreiben.

Hierzu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm: „Die SPD-Position für Lichtenreuth war immer ein Drittel des Areals als Grün- und Freifläche zu gestalten. Da die Entwicklung des TUN-Campus weiter voranschreitet, wollen wir auch die Planungen für den neuen Stadtteilpark voranbringen.“

Aus Sicht der SPD-Fraktion soll der neue Park zum Spazierengehen und Entspannen einladen, die angrenzenden Quartiere durch Fuß- und Radwege verbinden, aber auch Platz für Sport sowie Kunst und Kultur unter freiem Himmel bieten. Maßstäbe sollte der Park auch in Sachen Biodiversität und Wasserspeicherung setzen und dabei durch eine geeignete und zeitgemäße Pflanzenauswahl der Klimaanpassung gerecht werden. Diese Anforderungen setzt die Fraktion auch in ihrem zugehörigen Antrag. Möglichkeiten sind aus Sicht der Sozialdemokraten bspw. ein kleines Gastro-Angebot mit Open Air Bühne, die Einbindung von Kunst im öffentlichen Raum oder ein sog. „Miyawaki-Wald“ zur Verbesserung des Stadtklimas uvm.

„Wir schlagen notwendige Standards und Gestaltungsmerkmale vor, wollen aber auch weitere Ideen der beteiligten Akteure und der Bürgerschaft rechtzeitig einbeziehen. Dabei sollte auch den Bedürfnissen der Studierenden als eine der zukünftigen Hauptnutzergruppen vor Ort Rechnung getragen werden. Wir sind uns sicher, dass damit ein gutes Gesamtkonzept für einen neuen Park als gesamtgesellschaftlicher Treffpunkt und Erholungsraum entstehen kann“, so der SPD-Fraktionschef abschließend.

Kontakt: Thorsten Brehm

Hier finden Sie den Antrag.