Ein neuer Stadtteilpark für Lichtenreuth

in Nürnbergs neuem Stadtteil Lichtenreuth wird eine circa 30 Hektar große Parkanlage und Naherholungsoase entstehen. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte immer darauf gedrängt, dass ein Drittel des nun zu entwickelnden früheren Südbahnhofareals Grün- und Freifläche wer-den. Nachdem die Planungen für den benachbarten Campus der Technischen Universität (TUN) mehr und mehr Konturen annehmen, sollten auch die Planungen für die neue städtische Parkanlage nachziehen.

Der neue Stadtteilpark soll zum Spazierengehen und Entspannen einladen, die angrenzenden Quartiere durch Fuß- und Radwege verbinden, aber auch Platz für Sport sowie Kunst und Kultur unter freiem Himmel bieten. Maßstäbe sollte der Park auch in Sachen Biodiversität und Wasserspeicherung setzen und durch eine geeignete Pflanzenauswahl der Klimaanpassung gerecht werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Die Verwaltung

• berichtet über die vertraglichen Vereinbarungen mit Aurelis zur Errichtung des Stadt-teilparks und geht dabei insbesondere auf die Kostenteilung sowie die angestrebte Zeitachse zur Errichtung ein.
  • veranstaltet geeignete Beteiligungsformate zur Ideensammlung.
  • berichtet zum aktuellen Stand des geplanten Biotops an der Grenze zur Rangierbahnhofsiedlung.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm