Zentrale Meldehotline für falsch abgestellte E-Roller/E-Scooter

die seit einigen Jahren in Nürnberg öffentlich verfügbaren E-Roller/E-Scooter stellen grundsätzlich eine sinnvolle Erweiterung des Mobilitätsangebots in Nürnberg dar. Sie können dabei bspw. als geeignete Ergänzung des Nürnberger ÖPNV-Angebots fungieren und sind damit einer der vielen Bausteine für die Verkehrswende.

Für die SPD-Fraktion ist dabei aber klar, dass im Alltag eine ausreichende Regulierung der Nutzungsumfänge sowie der Abstellmöglichkeiten von E-Rollern/E-Scootern gegeben sein muss. Dabei dürfen die Behinderung von Bürger*innen im öffentlichen Raum, das Parken anderer Verkehrsteilnehmenden sowie die allgemeine Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt werden.

Aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion sollte deshalb in Nürnberg eine zentrale Hotline eingeführt werden, unter der Bürger*innen falsch oder sicherheitsgefährdend abgestellte E-Scooter/E-Roller im Stadtgebiet an die zuständigen Anbieter melden können. Diese sollen dann zuständigerweise für die Behebung der gemeldeten Probleme sorgen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt aus diesem Grund zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

• Die Stadtverwaltung prüft die Einführung einer allgemeinen Hotline für die Bürgerinnen und Bürger zur Meldung von falsch abgestellten E-Rollern/E-Scootern im Stadtgebiet.
  • Diese Hotline soll dabei:
    - von den Anbietern selbst betrieben werden,
    - die telefonische Erreichbarkeit für alle in Nürnberg tätigen E-Scooter/E-Roller- Anbieter über eine Kontakttelefonnummer sicherstellen,
    - aus einer kurzen Zahlenfolge (bspw. drei- oder vierstellige Telefonnummer) bestehen.

Ihre Antragsteller

Dr. Nasser Ahmed