Einbahnregelung in der Wildererstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

schon seit einigen Jahren weisen die Anwohnenden der Wilderstraße auf die problematische Verkehrssituation in ihrer Straße hin. Nun sammelte zuletzt auch der Kindergarten St. Martin Unterschriften für die Errichtung eines Einbahnverkehrs in der Straße.

In der Wilderstraße treffen mehrere Problemdimensionen aufeinander: Die Verkehrsdichte stieg vor Ort aufgrund der Nachverdichtungsprojekte in der Gegend stetig an. Zudem gilt die Straße als beliebter Schleichweg aus der Rollnerstraße in die Grolandstraße. Dies alles wird dadurch noch einmal in der Problematik verschärft, da die Straße eigentlich für einen flüssigen und gefahrlosen Zweirichtungsverkehr für PKWs zu schmal ist und die Ausweichstellen äußerst gering sind. Dies alles erscheint uns eine Einbahnregelung vor Ort zu rechtfertigen.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft die Möglichkeit der nachträglichen Einführung einer Einbahnregelung in der Wilderstraße. Dabei soll der Schleichverkehr aus der Rollnerstraße möglichst unterbunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragsteller

Dr. Nasser Ahmed
verkehrspolitischer Sprecher

 

und

 

Yasemin Yilmaz
Stadträtin