Fahrradstraßen in Nürnberg: Geltende Regelungen umsetzen

Neuer Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

Foto by SPD Fürth

Das Netz der Fahrradstraßen in Nürnberg hat sich von unter einem Kilometer im Jahr 2018 hin zu über 10 Kilometern in 2021 entwickelt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt diesen schnellen Zuwachs in der ersten Ausbaustufe, werden die angepassten Verkehrsmaßnahmen doch auch vor Ort sehr gut angenommen. Die SPD forciert jetzt nicht zuletzt aufgrund des formulierten Ziels im Nürnberger Mobilitätsbeschluss den weiteren Ausbau von Fahrradstraßen. Dieser ist notwendig, um komfortables und sicheres Radfahren auf zentralen Routen durch Wohngebiete zu ermöglichen.

Die Erfahrung zeigt allerdings auch, dass vielen Verkehrsteilnehmern die geltenden Regeln auf den Fahrradstraßen nicht immer ausreichend bekannt sind. Hier schlägt die SPD-Fraktion zur besseren Kommunikation erklärende Schilder vor, die es bspw. schon in der Nachbarstadt Fürth gibt. Zudem sollen auf Basis von Messungen ggf. verkehrsberuhigende Maßnahmen für den Autoverkehr in Fahrradstraßen geprüft werden, denn die Vorfahrtsstraßen laden leider manche Autofahrer vermehrt zu Geschwindigkeitsüberschreitungen ein. Entsprechende Maßnahmen sollen, falls nötig, dann vor Ort zu mehr Verkehrssicherheit für Anwohner, Fußgänger und Radfahrer beitragen.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Nasser Ahmed erklärt:
„Fahrradstraßen sind in Wohngebieten ein Segen. Mit den unterstützenden Regelungen für den Radverkehr ermutigen sie mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad, wo dies möglich ist. Erfahrungen zeigen, dass die besonderen Verkehrsregeln der Fahrradstraßen aber noch besser kommuniziert werden müssen. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Verkehrssicherheit auf den Routen nicht durch einzelne Autoraser leidet.“

Den ausführlichen Antrag finden Sie hier.