Schwimmen lernen - Kinder unterstützen

SPD-Stadtratsfraktionen in Nürnberg und Fürth starten gemeinsam Initiativen per Antrag

Aufgrund der Corona-Beschränkungen sind für ganze Jahrgänge Schwimmkurse und Schwimmprüfungen entfallen. In der Konsequenz ist die Anzahl an Nichtschimmer*innen gestiegen und die Schwimmfähigkeiten von Kindern gesunken. Die SPD-Stadtratsfraktionen aus Nürnberg und Fürth möchten deshalb, dass die Betroffenen beim Nachholen der Schwimmausbildung nachhaltig unterstützt werden. Dafür soll mit den zuständigen städtischen Stellen und externen Partner*innen ein Konzept für die beiden Stadtgebiete auflegen.

SPD-Stadtratsmitglied in Fürth und Wassersportausschuss-Vorsitzender Julian Pecher erklärt:
„Für die Sozialdemokraten/innen in Fürth und Nürnberg ist klar, dass zwingend Handlungsbedarf besteht. Daher haben wir uns entschlossen eine Schwimmförder-Offensive zu forcieren. Dies zeigt, dass uns als SPD in beiden Kommunen am Wohlergehen aller Kinder dieser Region liegt. Durch die Zusammenarbeit erhoffen wir uns zudem Synergieeffekte." Die stv. Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Fürth, Birgit Arnold, ergänzt: „Durch unseren Antrag soll das für viele Kinder ausgefallene Schwimmtraining kompensiert werden“

Der sportpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg, Dr. Nasser Ahmed erklärt:
„Der beste Schutz vor dem Ertrinken ist das Schwimmenlernen. Daher ist es fatal, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Gerade die Pandemie hat die Situation nun noch einmal verschärft. Daher fordern wir als SPD-Fraktionen in Nürnberg und Fürth jetzt ein Konzept. Wir müssen jetzt gemeinsam handeln. Im Sinne unserer Kinder. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auch auf Kinder und Familien mit niedrigen Einkommen gelegt werden.“

Der Freistaat Bayern hat vor Kurzem eine Schwimmförderung auf den Weg gebracht, jedoch bleiben dabei einige, für die Kommunen bedeutende Fragen unbeantwortet. So sind bislang die Klärung der tatsächlichen Antragsberechtigung und der Bäderkapazitäten, die ausgebende und auszahlende Stelle sowie der Umfang und Rahmen von Kursen in der Pandemie weiterhin offen. Während sich der Freistaat bezüglich der angedachten Schwimmförderung vorerst weiter strukturieren muss, setzen die SPD-Fraktionen aus Fürth und Nürnberg auf ein zeitnahes Handeln und wünschen sich zugleich ein nachhaltiges Schwimmangebot für die Kinder in Fürth und Nürnberg.

Der Fürther Antrag wurde am Donnerstag, den 08. Juli im zuständigen Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit beraten. Der Werkausschuss NürnbergBad befasst sich diesen Freitag, den 16. Juli mit dem Antragstext der Nürnberger SPD-Fraktion.
---------------------------

Kontakt: