Digitale Teilhabe stärken - "Digiteers" fortführen

Neuer Antrag der SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg - #NbgNachCorona

Im Zeichen der Corona-Pandemie und der Phasen des Wechsel- und Distanzunterrichts an Schulen wurde in Nürnberg das Projekt „Digiteers“ (Wortschöpfung aus dem Begriff „Digital Volunteering“) aufgelegt. Dabei wurden durch freiwillige Helfer*innen u.a. gespendete Digitalgeräte für bedürftige Schüler*innen aufbereitet sowie die Kinder und Jugendlichen bei der Nutzung unterstützt. Die SPD-Stadtratsfraktion möchte nun eine erste Bilanz des sinnvollen Projektes ziehen und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse Möglichkeiten der perspektivischen Projektfortführung festlegen. Auf diese Weise soll die digitale Teilhabe als Schlüssel zur Bildungsteilhabe in Nürnberg während aber auch nach Corona verstetigt und weiter gestärkt werden.

Die digitalpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Yasemin Yilmaz, erklärt:
„Die Corona-Krise hat offen gelegt, dass soziale Teilhabe eng mit digitaler Teilhabe verbunden ist. Es ist also ungemein wichtig, über die Ressourcen, wie Handy, Laptop, WLAN und Co., aber auch über das technische Wissen der Anwendung und Bedienung zu verfügen. Gibt es in diesem Bereich Defizite, ist schließlich auch die Teilhabe insgesamt in Gefahr - das ist uns schmerzlich in den Phasen des ersten Distanzunterrichts bewusst geworden als plötzlich der Kontakt zu ohnehin meist schon sozial benachteiligten Familien und Kindern abbrach. Das darf uns nicht wieder passieren. Im Sinne einer solidarischen Stadtgesellschaft wollen wir Perspektiven ausloten, wie das Projekt "Digiteers" fortgeführt und evtl. auch ausgebaut werden kann."

Den ausführliche Antragstext finden Sie hier. Er ist ein Beitrag für den Gesamtkomplex #NbgNachCorona der SPD-Stadtratsfraktion.

---------------------------

#NbgNachCorona Die Corona-Pandemie ist eine Zeitenwende. Sie wird deshalb auch mittel- und langfristig tiefe Spuren hinterlassen und unsere Gesellschaft verändern. Bei manchen Entwicklungen müssen wir gegensteuern, andere kann man sogar positiv nutzen. Aus diesem Grund will die SPD-Stadtratsfraktion mit #NbgNachCorona eine breite Debatte über alle gesellschaftlichen sowie politischen Bereiche in Nürnberg anstoßen und Ideen und Maßnahmen für eine zukunftsfeste Stadt auch nach der Pandemie einbringen.

--------------------------

Kontakt: Yasemin Yilmaz und Fabian Meissner