Erklärungen und Hinweis auf Opfer des NS-Terrorregimes: Tafel am Platz der Opfer des Faschismus

Neuer Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

Die SPD-Stadtratsfraktion möchte, dass am neugestalteten Platz der Opfer des Faschismus eine Erläuterungstafel (Stele) angebracht wird, die auf die Intention, Bedeutung und Entstehung des Platzes hinweist. Zum Gedenken an die Opfergruppen des Nationalsozialismus sollen zudem weitere sichtbare Möglichkeiten vor Ort geprüft werden. Dabei verweist die SPD-Fraktion u.a. auch auf ihre Initiative aus dem Jahr 2020.

Die Kunsthistorikerin und stv. Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Anja Prölß-Kammerer, erklärt:

„Der Platz der Opfer des Faschismus ist ein wichtiges Element der Erinnerungskultur. Als sichtbare Mahnung ist er nun durch SÖR angemessen gestaltet worden. Was nun noch fehlt, ist eine Erläuterungstafel zur Entstehung des Platzes, zu seiner Namensgebung und der Intention, die damit verbunden war und ist. Zudem bestehen aus unserer Sicht vor Ort noch weitere Möglichkeiten, den Opern der NS-Diktatur zu gedenken. Diese sollten perspektivisch ebenfalls geprüft werden.“

Hier finden Sie den neuen Antrag „Platz der Opfer des Faschismus: Sichtbares Gedenken durch Erläuterungstafel“ vom 01.07.2021 sowie den Antrag „Eine Informationsstätte für die Opfer des Faschismus in Nürnberg“ vom 27. Mai 2020.

Kontakt: Dr. Anja Prölß-Kammerer: 0175-8466509