Vereins- und Stadtteiltreffpunkt für die Werderau

das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt wäre ohne Vereine und Stadtteilinitiativen um vieles ärmer. Sie sind wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und stärken das Nachbarschaftsgefühl in den Stadtteilen. Für ihre aktive Arbeit benötigen sie vor allem erschwingliche Räume, die niedrigschwellig und regelmäßig für Vereinstreffen oder Veranstaltungen genutzt werden können.

In der Werderau fehlen aktuell leider geeignete Räumlichkeiten für einen solchen Vereins- und Stadtteiltreffpunkt. Aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion könnte allerdings der geplante Funktionsbau der Freiwilligen Feuerwehr Platz zur Schaffung entsprechender Raumkapazitäten bieten. Die Trägerschaft des einzurichtenden Treffpunkts soll dabei bei einer zivilgesellschaftlichen Initiative liegen und auf die jeweiligen Strukturen und Bedürfnisse im Stadtteil ausgerichtet sein.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Die Verwaltung prüft, ob in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, der geplante Bau um eine Etage aufgestockt und dort ein Vereins- und Stadtteiltreffpunkt errichtet werden kann. Neben der Prüfung der Bedarfe sind die baulichen Voraussetzungen sowie mögliche Betriebsmodelle für ein solches Projekt darzustellen.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm