Nürnbergs Spielplätze werden besser, schöner und grüner

Rathaus-SPD erreicht Verbesserungen

Der städtische Stadtplanungsausschuss beschließt in seiner heutigen Sitzung eine zeitgemäße Anpassung der Nürnberger Kinderspielplatzsatzung. Der Beschluss geht auf die Antragsinitiative der SPD-Stadtratsfraktion zurück, die nun umgesetzt wird. Durch die Änderungen wird bei der zukünftigen Gestaltung und Planung von Spielplätzen u.a. verstärkt auf die klimafreundliche Einbindung von Grünflächen und gestalterischer Bepflanzung für mehr Aufenthaltsraumqualität geachtet werden – für Nutzer*innen und Anwohner*innen. Der nun fest verankerte Grundsatz „Spielplatz vor Stellplatz“ räumt außerdem Spielplätzen den Vorzug vor reinen Parkplätzen ein. Des Weiteren sollen die Spielflächen in Nürnberg auch zur generationenübergreifenden Nutzung geplant werden und damit auch gesellschaftliche Treffpunkte für Kinder, Familien und die Großeltern werden. Damit wird auch der demografischen Entwicklung Rechnung getragen.

Hierzu erklärt die jugendpolitische Sprecherin und stv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Claudia Arabackyj:

„Wir konnten durch eine relativ formelle Anpassung im Satzungstext wirklich sichtbare und vor allem zeitgemäße Verbesserungen für die Gestaltung unserer Spielplätze in Nürnberg erreichen. Das freut mich sehr und ist gerade für Familien und die Kinder eine tolle Nachricht. Jetzt freue ich mich auf baldige sichtbare Ergebnisse in der Stadt, von der nicht nur die Nutzer*innen sondern auch die Anwohner*innen der Anlagen profitieren.“