Bauliche Maßnahmen zur Aufwertung im Stangengässchen

das Stangengässchen verbindet in der Nürnberger Altstadt die Adlerstraße mit der Kaiserstraße. Leider befindet es sich trotz seiner exponierten und zentralen Stadtlage in einem sehr schlechten Zustand. Das schlecht einsehbare Raumumfeld ohne „soziale Kontrolle“ hatte dabei über die Jahre eine zunehmende Abwertung des Gässchens bis hin zu einem sog. „Angstraum“ zur Folge.

Als Grundproblem stellt sich der Umstand, dass die Stadt nicht einzige Eigentümerin der zugehörigen Flächen ist und viele weitere private Eigentümer*innen nicht zu notwendigen Investitionen für bauliche Änderungen bereit sind. Nichtsdestotrotz konnten zugehörige Planungen und Abstimmungen zwischen allen betroffenen Dienststellen der Stadtverwaltung sowie betroffenen Eigentümer*innen vor Ort weitestgehend umgesetzt werden. Es besteht demnach aus unserer Sicht zeitnah die planerische Möglichkeit sinnvoll aufwertende Baumaßnahmen vor Ort vorzunehmen. Gerade im Zuge der bereits angekündigten Verbesserung des Umfelds des Karstadtgebäudes in der Nürnberger Innenstadt wäre es aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion wichtig, diese nun umzusetzen.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

• Die Stadtverwaltung prüft die Umsetzung baulicher Aufwertungsmaßnahmen im Stangengässchen, die seiner exponierten und zentralen Stadtlage gerecht werden.
  • Die Stadtverwaltung prüft hierfür den Einbezug von finanzieller Unterstützung im Rahmen der Städtebauförderung durch den Bezirk Mittelfranken.

Ihre Antragstellerin

Christine Kayser