Sicherheitsprüfung der Baumzustände im Boxwald und Beratung für ein Nutzungskonzept

der „Boxwald“ ist ein kleines Waldstück westlich von Boxdorf nahe der Straße "Boxbergweg". In dem Wäldchen gibt es Fußwege, an den Rändern einen Friedhof, eine Kleingartenkolonie und die Tennisanlage des ASC Boxdorf. Zudem wird das Wäldchen von der Straße "Boxbergweg" durchquert. Der Boxwald hat für die Anwohner*innen, Kinder, Friedhofbesucher*innen und Spaziergänger*innen einen sehr hohen Freizeit- und Erholungswert. Aufgrund seines erfreulichen naturnahen Zustandes liegen dort aktuell sehr viele umgestürzte Bäume - einige fielen leider den letzten Windböen zum Opfer. Die Freiwillige Feuerwehr Boxdorf war aus diesem Grund in der Vergangenheit oftmals gezwungen, Bäume aus Sicherheitsgründen beseitigen zu müssen.

Im Interesse der Verkehrs- und Nutzungssicherheit ist es aus unserer Sicht notwendig, dass für den Boxwald eine Sicherheitsprüfung erfolgt. Ebenso sollte durch die Besitzer*innen des Waldstücks - im Zuge einer Beratung durch die Stadtverwaltung - ein Nutzungskonzept mit gezielten Maßnahmen erarbeitet werden. Auf diese Weise soll die Gefahr verhindert werden, dass durch einen herabfallenden Ast oder einen umstürzenden Baum Spaziergänger*innen, Friedhofsbesucher*innen, Sportler*innen oder Kleingärtner*innen verletzt werden könnten. Gleichzeitig soll das nachvollziehbare Sicherheitsbedürfnis bei einer Nutzung langfristig in Einklang mit dem ebenfalls notwendigen Natur- und Tierschutz vor Ort gebracht werden.

Aus diesem Grund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

• Die Verwaltung prüft gemeinsam mit den Waldbesitzer*innen geeignete Maßnahmen, welche die aktuelle Gefahr durch herabfallende Äste oder umstürzende Bäume für die Nutzer*innen des Boxwaldes minimiert.
  • Die Verwaltung berät die Eigentümer*innen aktiv bei einem zu erstellenden Nutzungskonzept, das die verschiedenen Belange von Waldbesitzer*innen, Natur- und Tierschutz sowie den Spaziergänger*innen, Friedhofbesucher*innen, Sportler*innen sowie Kleingärtner*innen in Einklang bringt.

Ihr Antragsteller

Dieter Goldmann