SPD-Fraktion fordert Kontrolle und Monitoring von Schnelltestzentren in Nürnberg

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

Anzahl und Verfügbarkeit von kostenlosen Corona-Schnelltests sind eine wichtige Säule in der Pandemiebekämpfung. Allerdings besteht aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion auch die Notwendigkeit einer lückenlosen Kontrolle, um Qualität sowie Finanzierung nachvollziehbar und transparent gewährleisten zu können. Ebenso können aus einem strukturierten Monitoring Erkenntnisse gewonnen werden. Aus diesem Grund stellt die SPD-Fraktion einen zugehörigen Antrag, der zur Kenntnis anbei liegt.

Hierzu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Jasmin Bieswanger:
„Corona-Schnelltests sind ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Hierbei darf es aus unserer Sicht aber nicht sein, dass entsprechende Kontrollen fehlen. Aus diesem Grund wollen wir von der Stadtverwaltung wissen, wie die Schnelltestzentren in Nürnberg organisiert und kontrolliert werden. Dadurch schaffen wir für alle Nürnberger*innen Transparenz und Verlässlichkeit.“