Stadt Nürnberg setzt SPD-Antrag um: "Masterplan Queeres Nürnberg"

Zur Pressemitteilung 413 der Stadt Nürnberg

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt sehr, dass die Stadtverwaltung mit großem Engagement das Vorhaben eines Masterplans Queeres Nürnberg vorantreibt. Das Vorhaben geht auf einen Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 13. Mai 2020 zurück. Der Antragsteller und SPD-Stadtrat Dr. Ulrich Blaschke kommentiert:

„Queer zu sein ist kein punktuelles Ereignis im Leben, das mit dem Coming Out beginnt oder endet. Es ist ein lebenslanger Weg, der in alle Facetten menschlichen Lebens eingreift. Diskriminierungserfahrungen spielen hier ebenso eine Rolle wie der Wunsch nach Akzeptanz des eigenen Lebens in Krankheit oder Alter und der Stolz auf den eigenen Lebensentwurf. All diese Fragen können nicht in der queeren Community allein bewältigt werden, dazu braucht es Partner und Verbündete in allen Verwaltungs- und Lebensbereichen. Dass dieser Masterplan nicht von oben herab übergestülpt wird, sondern im breiten Dialog mit der Community erarbeitet werden soll, ist ein wichtiger Meilenstein.“

fileadmin/user_upload/_fraktion/downloads/Pressemitteilungen/Mai_2021/PM_Stadt_Nuernberg_zu_queeres_Nuernberg.pdfHier finden Sie die Pressemitteilung der Stadt Nürnberg