Erläuterungstafel am Elisabeth-Selbert-Platz

die Kasseler Juristin und Abgeordnete Elisabeth Selbert wurde bekannt als eine der vier „Mütter des Grundgesetzes“ und setzte sich im Rahmen der Grundgesetzausarbeitung erfolgreich für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein. So ist es ihr zu verdanken, dass u.a. der Passus „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ im Grundgesetz verankert wurde. In Nürnberg-Langwasser wurde deshalb ein Patz nach ihr benannt.

Elisabeth Selbert geriet im Laufe der Zeit bei vielen aber leider weitestgehend in Vergessenheit. Der Ehrenstatus, eine der „Mütter des Grundgesetzes“ zu sein, scheint im kollektiven Gedächtnis der bundesdeutschen Demokratie keinen sonderlich zentralen Platz errungen zu haben. Dabei beschäftigt uns die Frage, wie Frauen und Männer gleichberechtigt miteinander leben können, auch heute, über 70 Jahre nach Erlass des Grundgesetzes, leider immer noch. Umso wichtiger ist es, sich heute wieder an Elisabeth Selbert, ihren Einsatz und ihr Wirken zu erinnern.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft und veranlasst am Elisabeth-Selbert-Platz die Anbringung einer Erläuterungstafel zum Lebensweg und der historischen Bedeutung von Elisabeth Selbert.

Ihr Antragsteller

Lorenz Gradl