Radverkehrskongress: Scheuer muss Worten Taten folgen lassen!

SPD fordert konkrete Förderung des Nürnberger Wegs

Zu den Ergebnissen des Nationalen Radverkehrskongress, der am gestrigen Dienstag stattfand, erklärt der Parteivorsitzende der SPD Nürnberg und verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Nasser Ahmed:

„Herr Scheuer kündigt noch an – Nürnberg ist schon am Umsetzen! Mit den Stadtratsbeschlüssen der letzten Jahre hat Nürnberg voll auf das Rad gesetzt. Um diese nun umsetzen zu können, brauchen wir vom Verkehrsminister statt Ankündigungen endlich Millionenförderungen für diese Projekte! Ich hoffe daher, dass den weitreichenden Ankündigungen vom Dienstagabend auch Taten folgen!“

„Die Ankündigung, Deutschland solle bis 2030 Fahrradland werden, klingt gut. Wir in Nürnberg fangen jedoch nicht bei null an. Wir haben den Mobilitätsentscheid mit weitgehenden Maßnahmen im Januar beschlossen. Auf SPD-Initiative werden zudem durchgängige Radvorrangrouten geplant und gebaut. Und wir schaffen eine Fahrradstraße nach der anderen. Diese Stadtratsbeschlüsse zeigen: Statt allgemeiner Ankündigungen braucht Nürnberg jetzt sofortige Förderzusagen für diese Großprojekte. Wir setzen darauf, dass hierfür der neu angekündigte Fördertopf infrage kommt! Zudem müssen Förderverfahren des Bundes schneller und unbürokratischer abrufbar für Kommunen werden.“