SPD-Initiative für neues Kinder- und Jugendhaus in der Altstadt nimmt Fahrt auf

Fraktion will gleichzeitig verbesserte Gestaltung am Andreij-Sacharow-Platz umsetzen

Seit der Kinder- und Jugendtreff „Fünfeckturm“ 2011 aus baulichen Gründen geschlossen werden musste, läuft die Suche nach einem dauerhaft nutzbaren Standort für die Kinder- und Jugendarbeit in der Nürnberger Altstadt. Die SPD Stadtratsfraktion macht sich seither für einen neuen Standort im Stadtteil stark. Der Nürnberger Bau- und Vergabeausschuss gab nun grünes Licht für diese Initiative und macht den Weg frei für entsprechende Baumaßnahmen in der „Unteren Talgasse 8“, auch „Herrenschießhaus“ genannt.

Die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Claudia Arabackyj, freut sich sehr darüber: „Wir brauchen endlich wieder einen Treff für Kinder und Jugendliche in der Altstadt. Kinder- und Jugendhäuser haben eine zentrale Funktion für ihre Zielgruppen. Sobald sie wieder geöffnet werden dürfen sogar mehr denn je.“ Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende betont außerdem: „Gerade die Investitionen in (Bildungs-) Einrichtungen für Kinder und Jugendliche hatten für uns als SPD immer einen herausgehobenen Stellenwert. Von diesem Prinzip weichen wir nicht ab. Diese Maßnahmen sind für Kinder und Jugendliche zentral und auch aufgrund aktueller Integrationsaufgaben unbedingt notwendig.“

Christine Kayser, SPD-Stadträtin für den Bereich Altstadt, ergänzt: „Auch die Frage der Platzgestaltung vor dem Haus sollte bei einer Gesamtkonzeption mit einbezogen werden. Der Andreij-Sacharow-Platz gleicht derzeit einer Steinwüste, die in diesem Zusammenhang mit Grünflächen und Bäumen aufgewertet werden sollte. Das würde sowohl für die Nutzer*innen des Kinder- und Jugendhauses als auch für die Student*innen in der gegenüberliegenden Mensa die Aufenthaltsqualität deutlich steigern“.