SPD-Vorschlag wird umgesetzt: Bürger*innen suchen neuen Stadtteilnamen

Der neue Stadtteil braucht einen Namen

Auf dem früheren Südbahnhof-Areal entsteht auf über 90 Hektar ein völlig neuer Stadtteil als Heimat für bis zu 5.000 Menschen. Zudem wird dort auch die neue Technische Universität Nürnberg ihren Campus errichten. 6.000 Studierende oder mehr werden dort lernen, bis zu 2.400 Beschäftigte lehren und in der Verwaltung arbeiten.

Bisher gibt es für den neuen Stadtteil aber noch keine feste oder einheitliche Bezeichnung. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm hatte deshalb im Februar 2021 angeregt, für das neue Quartier rund um das frühere Südbahnhof-Areal einen öffentlichen Namenswettbewerb auszuloten. Die Stadt Nürnberg folgt nun diesem Vorschlag und sammelt bis zum 17. April 2021 Ideen der Bürger*innen für den Namen des neuen Stadtteils.

Brehm erklärt hierzu: „Ich freue mich, dass die Stadtspitze nun diesen Impuls aufgreift. Die Resonanz der letzten Wochen auf unsere Idee war groß und unterstreicht nicht nur das große Geschichtsbewusstsein der Nürnbergerinnen und Nürnberger, sondern auch die große Neugierde auf das, was sich dort rund um die neue technische Universität entwickeln wird. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele interessante Ideen und Vorschläge“.

Weitere Informationen zum Prozess der Stadt Nürnberg:

Zugehöriger Antrag der SPD-Stadtratsfraktion: