Zukunft des Marientorzwingers

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Marientorzwinger ist ein bekannter und beliebter Biergarten. Die Lage inmitten der Burgmauer und der einladende und schattenspende Baumbestand sind etwas Besonderes, das es zu erhalten gilt. Seit vielen Monaten wird er gastronomisch allerdings nicht mehr genutzt, im letzten Jahr wurde er zumindest im Rahmen einer Zwischennutzung kulturell bespielt.

Aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion sollte der Marientorzwinger mittelfristig wieder gastronomisch genutzt und entsprechende Planungen auf den Weg gebracht werden. Bis zum Abschluss der Planungen sollte geprüft werden, ob auch weiterhin eine Interimsnutzung möglich ist.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den derzeitigen baulichen Zustand des Marientorzwingers und leitet die notwendigen Schritte ein, um einen Wiedereinzug von Gastronomie zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm
Fraktionsvorsitzender