Corona-Kontaktverfolgung und Informationsvermittlung: Kommunikationsergänzung durch Gesundheitslotsen

ein wichtiger Baustein der Strategie zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Infektionskontaktverfolgung sowie die Informationsvermittlung durch städtische Stellen. Im Kontakt mit den Nürnberger*innen werden dabei Quarantänepflichten mitgeteilt, Pandemievorgaben erläutert sowie Fragen rund um das Thema Corona beantwortet. Diese Kommunikation mit den Bürger*innen ist eine grundlegende Voraussetzung für Umsetzung und Akzeptanz der bestehenden Corona-Maßnahmen.

Die Stadt Nürnberg betreibt bereits seit einigen Jahren mit den „Gesundheitslots*innen“ ein erfolgreiches Projekt, das Aufklärung und Informationsvermittlung in verschiedenen Sprachen ermöglicht und die Kommunikationsfähigkeit der städtischen Verwaltung sinnvoll erweitert. Wir wollen, dass dieses Konzept auch im Rahmen der beschriebenen Kommunikationswege Anwendung findet und so zu einer verbesserten Verständigung beitragen kann.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung prüft und ermöglicht den Einsatz der Gesundheitslots*innen im Rahmen der Corona-Kontaktnachverfolgung durch das städtische Gesundheitsamt.
  • Die Verwaltung berichtet über zusätzlich implementierte Kommunikationsmaßnahmen zwischen der Corona-Nachverfolgungsstelle und den Bürger*innen der Stadt.

Ihre Antragstellerin

Diana Liberova