Cafè am Nelson-Mandela-Platz

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Nelson-Mandela-Platz wurde nach einem intensiven Beteiligungsprozess völlig neugestaltet und 2020 feierlich eröffnet. Er ist damit endlich ein ansprechendes Eingangstor in die Nürnberger Südstadt; der zweite Südausgang des Hauptbahnhofs war hierbei ebenfalls ein wichtiger Baustein.

Bestandteil der Planungen war auch ein Cafè, das zum Verweilen einladen und einen Beitrag zur Aufwertung des Nelson-Mandela-Platz leisten sollte. Der angedachte Betreiber ist nach unserem Kenntnisstand aber abgesprungen. Die Verzögerung ist in Anbetracht der Coronakrise und Unsicherheiten für Gastronomiebetriebe verständlich. Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben, das ist der SPD aber wichtig.

Die Stadt hat nun ein Bewerbungsverfahren zur Zwischennutzung gestartet. Kunst-, Kultur- und Kreativschaffende sollen die Fläche temporär beleben. Das ist begrüßenswert, parallel sollten jedoch das Café-Vorhaben konsequent weiterverfolgt werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet:

  • über das Ergebnis des Zwischennutz-Wettbewerbs,
  • über die weiteren Planungen zur Errichtung eines Cafés und leitet ggf. ein neues Interessensbekundungsverfahren ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm
Fraktionsvorsitzender

 

und

 

Gerhard Groh
Stadtrat